Bags de luxe: Who is Louis?
Weltbekannte Klassiker und seltene Limited Editions der Häuser Louis Vuitton, CHANEL und Hermès fanden im Herbst 2021 nach fachmännischer Restauration den Weg zu neuen Liebhaber*innen. Kleine Einblicke von unserem exklusiven Pop-up-Store von „Who is Louis?“
Mehr als nur eine Tasche!
„Who is Louis?“ ist ein europäisches E-Commerce-Unternehmen, das den Lebenszyklus luxuriöser Lederwaren und Accessoires verlängert und damit einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit setzt. Im Fokus stehen exquisite Stücke der bekannten französischen Modehäuser Louis Vuitton, CHANEL und Hermès. Unter anderem finden Sie Vintage Louis Vuitton oder auch Second Hand Louis Vuitton Artikel aus gepflegtem Vorbesitz, die bei whoislouis.com serviceorientiert angenommen, sorgfältig geprüft und fachmännisch für den Wiederverkauf aufbereitet. Neben Kultobjekten vergangener Modejahrzehnte finden auch erlesene Vintage-Stücke und begehrte Lederwaren aktueller Kollektionen Eingang in den Webshop. Die Diversität des Produktportfolios von „Who is Louis?“ begeistert schon seit mehreren Jahren einen Generationen-übergreifenden, globalen Kundenstamm.
Die Geschichte von whoislouis.com
Hinter whoislouis.com stehen zwei engagierte Gesellschafter: Johanna Stapp und Roland Hölscher lernten sich an der TU Darmstadt kennen und trafen sich nach einiger Zeit im Berufsleben als Ingenieure wieder. Johanna hatte beruflich Lust auf etwas Neues. Sie erinnerte sich an ihre Leidenschaft für Handwerk, Detailverliebtheit, Kunst und prägende Moderichtungen. Schon während ihres Studiums erkannte sie ihre große Leidenschaft für die die Marken Louis Vuitton, Chanel und Hermés, vermittelte sogar die eine oder andere gut erhaltene Vintage-Tasche in ihrem Freundeskreis. Gemeinsam mit Roland Hölscher erkannte sie, dass sich der Markt für exklusive Secondhand-Stücke professionell noch nicht weiterentwickelt hatte, aber es nach wie vor ein großes Angebot und eine große Nachfrage gab.
Dieser Grundgedanke ließ die beiden nicht mehr los, und sie erarbeiteten einen Businessplan, der zur Gründung der Firma „Who is Louis?“ führte, um vor allem zeitlosen und aktuellen Klassikern ein neues Zuhause zu bieten. Das Unternehmen garantiert seinen Kund*innen absolute Transparenz vom direkten Ankauf bis zum unkomplizierten und sicheren Verkauf. Besonderes Augenmerk liegt auf der Originalität, Vollständigkeit, dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der fachmännischen Reparatur und hochwertigen Aufbereitung der Stücke.
Wer ist Ludwig?
Der Name whoislouis.com, der mittlerweile eine geschützte europäische Marke ist, war nicht leicht zu finden. Die Ideenfindung fand an einem geselligen Abend statt, als sich die Unternehmensgründer an ihre Studentenzeit erinnerten.
„Als zugezogene Darmstädter wunderten wir uns über die zahlreichen Namensgebungen in der Stadt, die Bezug auf Ludwig I. (Louis I.), Großherzog von Hessen, nahmen“, erinnert sich Johanna. „Dieser adelige Mann und viele weitere Großherzoge namens Ludwig dienten überall in Darmstadt als Namensgeber für Plätze und Straßenzüge. Vom Luisenplatz mit dem ‚Langen Ludwig‘ über die Ludwigshöhe bis hin zu vielen Geschäften und kulinarischen Lokalitäten.“
– Ausgehend von der Frage „Wer ist Ludwig?“ war es dann nur ein kleiner Schritt zum Firmennamen whoislouis.com.
Second Life Circle
Bereits die Firmengründung stand im Zeichen der Nachhaltigkeit. Während für die Produktion einer neuen Tasche sehr viele Ressourcen benötigt werden, braucht ein Produkt im Second-Life-Circle für seine Wiederaufbereitung nur einen Bruchteil davon. Auch der Standort des Unternehmens in Darmstadt ist zentral gewählt, sodass alle Mitarbeiter*innen CO2-neutral zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommen können. Besorgungen und Logistikarbeiten außer Haus werden hauptsächlich mit dem Lasten-E-Scooter der Firma erledigt. Auch DHL als Logistikpartner versendet die Pakete von whoislouis.com sehr effizient.
Wird dies mit einer langen Anreise zu einer Louis-Vuitton-Boutique verglichen, ist der CO2-Fußabdruck unserer Taschen unschlagbar niedrig“,
sagt Gesellschafter Roland Hölscher.
Eine Liebe fürs Schöne
Als Ingenieur hat Roland eine Vorliebe für technische und funktionale Designs. Ihn faszinieren die perfekt gefertigten und durchdachten historischen Reisekoffer, welche auch im K&Ö Pop-up-Store zu sehen sind.
„Meine Lieblingsstücke sind ein Kartenetui aus Normade-Leder von Louis Vuitton und die Reisetasche Waterproof Keepall 55 mit Schultergurt. Diese ist unglaublich widerstandsfähig, funktional und ‚Made in Germany‘.“
Johanna begeistert sich für die Kombination aus alt und neu. Mit Vorliebe dekoriert und platziert sie ihren historischen „Boîte Flacons“-Schmuckkoffer mit Lieblingsstücken der Marke Louis Vuitton: mit Kleinlederwaren wie Geldbeutel, Reiseaccessoires und einem praktischen Weekender.
Dieser exklusive Pop-up-Store von „Who is Louis?“ war im Herbst 2021 in unserer Taschenabteilung in Graz zu Gast.