Gesucht – gefunden! Der TIROLERIN Covermodel Contest 2021
140 Einsendungen, zehn Auserwählte, drei Finalistinnen … und zu guter Letzt eine Siegerin, unser neues Covermodel 2021. So sah der TIROLERIN Covermodel Contest 2021 bei Kastner & Öhler aus und warum es wichtig ist, manchmal seine Komfortzone zu verlassen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Covermodel – worauf es ankommt
Nach dem enormen Erfolg des TIROLERIN Covermodel Contests 2020 ging das Projekt heuer in die zweite Runde. Gemeinsam mit der TIROLERIN machten wir uns Anfang September erneut auf die Suche nach dem Cover-Model des Magazins, diesmal für die Dezember-Ausgabe. Charisma, eine positive Ausstrahlung und Freude daran, den persönlichen Stil auszudrücken – darauf kam es am meisten an. „Wir suchen kein Topmodel, sondern eine Frau, die sich in ihrer Haut wohl fühlt. Unser Cover-Model soll vor allem Spaß an der Sache haben und uns durch ihre Persönlichkeit und natürliche Ausstrahlung begeistern.“, betont TIROLERIN-Chefredakteurin Katharina Zierl.
Der Contest 2021
Auch dieses Jahr war die Aktion ein voller Erfolg: Knapp 140 Einsendungen erreichten die TIROLERIN in weniger als einem Monat. Aus den vielen spannenden Gesichtern und Persönlichkeiten wurden die Top 10 Kandidatinnen ausgewählt, woraufhin beim großen Online-Voting die Leser*innen selbst für ihre Favoritin abstimmten konnten. Die Finalistinnen Anna G., Sonja H. und Vanesa P. erzielten bei diesem Voting die meisten Stimmen und wurden daher zu unserem Test-Shooting bei Kastner & Öhler Innsbruck geladen, professionelles Styling und coole Outfits von Kastner & Öhler inklusive.
Styling vom Profi
Für jede Finalistin stellte K&Ö Personal Shopperin und Stylingexpertin Stephanie Aiglsberger verschiedene Outfits zusammen, die einerseits den persönlichen Stil jeder Einzelnen hervorheben, andererseits aber auch zu neuen Stilrichtungen ermutigen sollten. So strahlte beispielsweise Kandidatin Sonja in einem Look aus weit geschnittener, heller Cordhose sowie einem korallfarbigen Kaschmirpullover. Einen spielerischen Akzent setzte die Stylistin mit einer leichten Bluse in Leopardenmuster. Obwohl sie das Outfit „selbst nie ausgewählt hätte“, fühlte sich Sonja darin rundum wohl. „Das ist für mich als Stylistin immer besonders schön, wenn ich Menschen neue Stilrichtungen und Kombinationen aufzeichnen kann und sie sich darin wiederfinden.“, freute sich Stephanie.
Ein Cover – Ein Model
Mit ihrem Charisma und der positiven Ausstrahlung machten uns die Kandidatinnen die finale Entscheidung nicht leicht. „Alle drei haben ihren Job wirklich toll gemacht.“, erzählte Andrea Krobath, Marketing Leiterin von K&Ö. Letztendlich entschied sich die Jury für Anna G. aus Landeck. Die talentierte Skilehrerin überzeugte mit ihrem kreativen und selbstsicheren Auftreten beim Shooting sowie ihrer einzigartigen Ausstrahlung. „Der Moment, als die Gewinnerin verkündet wurde, war sehr besonders und äußerst überraschend! Auch Sonja und Vanessa hätten sich das Cover mehr als verdient. Die Freude war zu diesem Zeitpunkt riesig und konnte es kaum fassen. Es sind sogar ein paar Freudentränen gekullert.“
Und wie fühlt man sich so als zukünftiges Covermodel?
„Für mich bedeutet das Cover sehr viel. Es hat mir gezeigt, dass es sich lohnt seine Komfortzone zu verlassen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Mut und Überwindung waren gefragt um die Challenge Covermodel zu meistern. Vielleicht kann ich durch meine positive Lebenseinstellung weitere Mädels/Frauen inspirieren, mutige Entscheidungen zu treffen und sich neuen Aufgaben zu stellen.“
– Anna G.
Der Siegerlook
So sehen Gewinner aus: Für Annas Look wählte Stephanie Aiglsberger eine grüne Daunenjacke von Marc Cain als Eyecatcher. „Diese Jacke ist ein absoluter Blickfang.“, erzählt Stephanie, „Um sie optimal zu Geltung zu bringen, kombinierte ich sie mit einer hochwertigen Lederhose und einer elegant fließenden, aber dennoch lässigen Bluse, ebenfalls von Marc Cain.“ Die coolen, schwarzen Boots von Officine Creative runden den Look der Gewinnerin perfekt ab.
Nach dem Contest ist vor dem Contest
Aufgrund der überwältigenden Resonanz sind wir uns sind die TIROLERIN und wir ganz klar einig: Wiederholung? Ja bitte! „Die Zusammenarbeit mit Kastner & Öhler ist inspirierend, erfrischend und von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Es macht einfach Spaß, mit einem hoch motivierten und engagierten Team gemeinsam innovative Projekte umzusetzen.“, betont Ferdinand Marquez von der TIROLERIN. Auch Andrea Krobath ist von dem Covermodel Contest mehr als überzeugt: „Es ist eine wunderschöne, runde Geschichte. Wir freuen uns jedes Jahr über die zahlreichen Bewerbungen vieler toller, authentischer Tirolerinnen und haben großen Freude an der Umsetzung des Projekts.“ In diesem Sinne: Augen und Ohren aufhalten und vielleicht sind Sie nächstes Mal mit dabei!