1,2,3 Polo: Das Poloshirt als Sommerklassiker
Das Poloshirt ist ein unverzichtbarer modischer Begleiter in der Herrenwelt. Wir erzählen von den sportlichen Anfängen des Allrounders, informieren Sie über die perfekte Passform und inspirieren Sie zu gelungenen Beach-, Casual- oder Smartlook-Outfits.
Das Poloshirt – ein ausführlicher Ratgeber
Was Sie schon immer über Poloshirts wissen wollten, und wie Sie mit diesem Kleidungsstück die Grundlage für ein elegantes Outfit schaffen, smarte Poollooks für den Sommerurlaub kreieren oder mit einem trendy casual Style Ihre Bürokollegen überraschen, erfahren Sie hier:
1920: Aufschlag fürs Polo beim Tennis
Das Poloshirt wurde 1920 für den Tennissport entwickelt. Der Grand-Slam-Tennisspieler René Lacoste wünschte sich eine komfortable Alternative zu den traditionellen langärmeligen Hemden mit Knopfleiste. Er selbst entwarf ein Hemd aus weißem Baumwollpikee mit kurzen Ärmeln und einem nicht gesteiften Kragen, der aufgestellt effektiv vor Sonnenbrand schützte. Die kurze Knopfleiste konnte man für mehr Bequemlichkeit aufknöpfen. Wie wohldurchdacht der Schnitt des Polos war, zeigte sich im verlängerten Rückenteil: Es verhinderte während des Spiels das Rausrutschen des Shirts aus der Hose. In den 1930ern waren die innovativen Polos so populär, dass sich die Polospieler das Kleidungsstück zu eigen machten. Daher stammt die nun weltweit einheitliche Bezeichnung „Poloshirt“. Selbst in der Welt der Stars von James Dean bis zu Pharrell Williams wurde das Polo zum It-Piece und brachte den Herren einige Style-Lorbeeren ein.
So finden Sie die perfekte Passform!
Entscheidend für die Wahl des optimalen Sitzes sind der Trage-Anlass sowie Ihre persönlichen Vorlieben. Im Folgenden stellen wir Ihnen drei Stile, verschiedene Materialempfehlungen und unterschiedliche Passformen vor.
Eine meisterhafte Fasson
Für einen eleganten Anlass empfehlen wir Ihnen ein körperbetontes Polo mit langen Ärmeln. Dieser Schnitt optimiert die Silhouette und lässt jeden Mann besonders gut aussehen.
Die Anleihe an ein maßgeschneidertes Hemd mit dem feinen zweigeteilten Kragen, der geschwungenen Einfassung und der aufgenähten Knopfleiste macht jedes Outfit zu einem Highlight. Ein feines Strickpolo verschafft einem eleganten Outfit das gewisse Etwas mit einem farblich dezent abgesetzten Kragen. Ein Polo aus Cool Wool, d. h. aus feinstem Merino-Garn, wirkt an heißen Tagen feuchtigkeitsableitend, und an kühlen Abenden isoliert es die Wärme perfekt.
Buddy für den Beachclub
Das Frottee-Polo ist der optimale Begleiter am Pool und ist wie geschaffen, um nach dem Sprung ins kühle Nass übergezogen zu werden. Ein Retrokragen ohne Knopfleiste sorgt für maximale Bequemlichkeit. Der gerade Saum eignet sich perfekt, um das Polo über den Shorts zu tragen. Die kleinen seitlichen Schlitze sorgen auch im Sitzen für eine perfekte Passform. Frottee ist eine beliebte Stoffart. Sie zeichnet sich dank der kleinen Gewebeschlingen zu beiden Seiten durch besondere Saugfähigkeit und ein angenehmes Tragegefühl aus.
Die lässigen und bequemen Looks und der Komfort sind ein Garant dafür, dass Sie die Stücke nicht mehr ausziehen möchten.
Entspannter Casual-Look
Das klassische Poloshirt aus mercerisierter Baumwolle erzeugt einen entspannten Look. Dieses Material bietet hervorragende Trage- und Pflegeeigenschaften. Das Polo für den Casual-Style ist ein lockeres Kleidungsstück und sollte nicht ganz zugeknöpft getragen werden. Lassen Sie den letzten Knopf offen. Der gerippte Kragen ist robust und sorgt für eine sportliche Note. Auch bei einem Poloshirt gibt es Modelle mit einem geringen Elasthan-Anteil, die körperbetont getragen werden.
Wie stylt man(n) ein Polo?
Ein Poloshirt ist immer die richtige Wahl, denn es lässt sich hervorragend bei verschiedene Aktivitäten und Anlässen nutzen. Sie spielen gerne Beachvolleyball, suchen einen legeren Kombipartner für die Chino oder doch einen eleganten Begleiter für eine Sommer-Hochzeit?
Hier finden Sie eine paar inspirierende Tipps:
- Smart & elegant: Kombinieren Sie das Polo mit einem feinen Anzug. Wählen Sie hochwertige Stoffqualitäten, die gut zueinander passen, und gedämpfte Farben. Kombinieren Sie klassische oder Naturtöne für einen stilsicheren Auftritt.
- Trendy & sportlich: Zu einer Short oder lässigen Badehose passt ein Polo im Retrolook, wie es Sean Connery im James-Bond-Klassiker „007 jagt Dr. No“ 1962 bereits vormachte. Der Look wird im 21. Jahrhundert komplettiert durch gemütliche Badepantoffeln und einen Sonnenhut.
- Casual & leger: Kombinieren Sie ein klassisches Baumwoll-Polo zu einer Chino und schicken Sneakers fürs Büro, den After-Work-Drink oder zum sonntäglichen Kaffee und Kuchen bei Oma. Für etwas legere und luftigere Unternehmungen passen zum Poloshirt hervorragend gemütliche Shorts und Pantoletten.
? |
Nun sind Sie bestens informiert, um die K&Ö-Welt der Polos zu entdecken und sich ein cooles Polo-Outfit zusammenzustellen.
Je nach Anlass bleibt der Kragen offen, steckt das Polo in der Hose oder schmeichelt Ihrer Figur unter einem Anzug. Eröffnen Sie Ihre Polo-Sammlung, denn dieser Allrounder währt ewig. |