Blazer waschen: Mit diesen 4 Tipps gelingt es ganz einfach
Blazer sind ein absolutes Must-have in der Modewelt und für jeden Anlass perfekt geeignet. Sie möchten Ihre Lieblingsstücke noch viele Jahre lang ausführen? Hier finden Sie die besten Pflegetipps für Ihren Blazer.
Kann man einen Blazer waschen?
Wer kennt es nicht: Das schon mehrmals getragene, filigrane Lieblingsteil im Kasten muss unbedingt mal in die Wäsche, aber sobald man vor der Waschmaschine steht, schleicht sich eine unsichere Stimme in den Kopf: „Und wenn’s jetzt kaputt wird?“
Die Unsicherheit bezüglich der richtigen Reinigung von hochwertigen Blazer-Modellen ist groß. Damit Sie ab jetzt immer wissen, was zu tun ist, haben wir die vier besten Pflegetipps für Ihren Blazer zusammengefasst.
1. Blazer lüften
Schlechte Gerüche aus Kleidung können Sie wunderbar durch Lüften im Freien entfernen. Kalte Temperaturen wie in der Nacht oder in kühleren Jahreszeiten eignen sich besonders gut dafür. Eine Alternative wäre, Ihren Blazer in einen verschließbaren Tiefkühlbeutel zu packen und ihn für ein paar Stunden ins Gefrierfach zu legen. Anschließend spülen Sie das Kleidungsstück mit handwarmem Wasser aus und trocknen es auf einem Kleiderbügel an der frischen Luft.
2. Blazer in der Waschmaschine waschen
Ein Blick auf das eingenähte Pflegeetikett verrät Ihnen, ob Sie Ihren Blazer in der Waschmaschine waschen können. Weiters sollten Sie diese Punkte beachten, bevor Sie starten:
- Bei auffälligen Flecken oder Verschmutzungen ist es ratsam, diese noch vor dem Waschen vorzubehandeln. Je nach Fleckenart benötigen Sie einen speziellen Reiniger. Versuchen Sie nicht mit gewöhnlicher Seife und Bürste den Fleck zu entfernen, da das Gewebe dadurch kaputt gehen könnte.
- Schließen Sie Knöpfe und Reißverschlüsse Ihres Blazers vor dem Waschgang.
- Waschen Sie Ihren Blazer möglichst allein oder nur gemeinsam mit wenigen weiteren Kleidungsstücken.
- Am Pflege-Etikett können Sie den empfohlenen Waschgang ablesen. Sollten Sie das Etikett entfernt haben, sind Sie mit niedrigen Temperaturen, einer geringen Schleuderzahl und ggf. einem speziellen Waschgang für Wolle oder Feines auf der sicheren Seite. Investieren Sie je nach Material oder Farbe Ihres Blazers auch in ein passendes Waschmittel (z.B. ein Woll- & Feinwaschmittel oder ein spezielles Waschmittel für kräftige Farben).
- Damit der Blazer knitterfrei trocknet, sollten Sie ihn im feuchten Zustand auf einem breiten Bügel aufhängen und zusätzlich glattstreichen. Blazer aus empfindlichen und feinen Materialien sollten liegend getrocknet werden, da Sie sonst womöglich die Form verlieren. Nach dem Trocknen können Sie Kleidungsstücke bügeln oder mit einem Steamer behandeln.
- Mischgewebe und Kunstfasern lassen sich ganz einfach mit Dampf glätten, während festere Gewebe wie Baumwolle oder Leinen mit dem Bügeleisen in Form gebracht werden sollten. Um sicher zu gehen, bügeln Sie Ihren Blazer auf links.
! |
Pflege-Tipp:
Leinen-Blazer: Unbedingt Feinwaschmittel benutzen und eine geringe Schleuderzahl einstellen.
Woll-Blazer: Auch hier ausschließlich Wollwaschmittel verwenden und wenn möglich mit einem speziellen Wollprogramm waschen, bei maximal 30 Grad und ohne Schleudergang. |
3. Blazer mit der Hand waschen
Ähnlich wie beim Waschen in der Maschine, können Sie bei einer Handwäsche hartnäckige Flecken mit einem speziellen Reiniger vorbehandeln. Beachten Sie hierbei die richtige Anwendung des Reinigers laut Packungsbeilage. Nach der Einwirkungszeit laut Hersteller kann das Kleidungsstück gewaschen werden.
- Waschen Sie den Blazer in einem kalten oder lauwarmen Wasserbad. Zu heißes Wasser oder Waschutensilien wie Bürsten und raue Schwämme können die Gewebefasern zerstören.
- Zum Trocknen legen Sie den Blazer auf ein Handtuch, rollen beides zusammen und drücken damit sanft den Blazer aus. Wiederholen Sie diesen Vorgang so lange, bis Ihr Blazer nicht mehr tropft und wechseln Sie, wenn notwendig, das Handtuch. Danach können Sie den Blazer ausstreichen und auf einen Bügel hängen zum Trocknen.
! |
Pflege-Tipp:
Mit einem feuchten Handtuch können Sie versuchen ohne Fleckenmittel die betroffene Stelle zu reinigen. Achten Sie darauf, nur vorsichtig zu tupfen und nicht zu stark am Material zu reiben, sonst kann es zu Beschädigungen kommen. Geben Sie Ihren Blazer niemals in den Trockner, da er auf diese Weise seine Form verliert. |
4. Blazer professionell reinigen lassen
Einige Blazer sind zu filigran, um in der Waschmaschine oder zu Hause per Hand gereinigt zu werden. Dies ist insbesondere der Fall bei außergewöhnlicheren Stoffen wie Leder oder Fellen, aber auch bei Woll- & Acrylgeweben ist Vorsicht geboten. Auch hier lohnt sich ein Blick auf das Pflege-Etikett. In vielen Fällen wird eine empfohlene, chemische Reinigung dort anhand eines eingekreisten „P“ markiert. Sollten Sie sich unsicher sein, hilft ein kleiner Trick:
Tragen Sie etwas Seifenlauge an einer nicht sichtbaren Stelle auf der Innenseite des Blazers auf. Entsteht an dieser Stelle ein Fleck im Stoff, bringen Sie Ihren Blazer am besten zur Reinigung.
Finden Sie den Blazer, der zu Ihnen passt!
Ob der Blazer wirklich passt, ist eine Frage der Kombination und Ihres Figurtyps. Welche Blazer-Version am besten mit Ihrem Typ harmoniert, verraten wir Ihnen hier.