Voller Einsatz für unsere neue Filiale
Tritt ein! Eine neue Kastner&Öhler Filiale eröffnete ihre Pforten am 14. März 2018 im Leoben City Shopping.
Das Jahr 2018 steht bei Kastner & Öhler im Zeichen von Erneuerung und Erweiterung. Die Filiale Murpark in Graz bekam ein Rundum-Facelifting, und auch die Filiale Bärnbach erstrahlt in neuem Glanz. Und schließlich öffnet am 14. März 2018 eine geschmackvolle neue Kastner & Öhler Filiale im Herzen der zweitgrößten steirischen Stadt, im Leoben City Shopping, ihre Pforten. Den unverwechselbaren letzten Schliff vor der Eröffnung erhalten die Kastner&Öhler Filialen von meiner langjährigen Kollegin Claudia und ihrem Team. Claudia ist die zuständige Filialkoordinatorin für den Bereich Dekoration. „Ich bin die Erste, die kommt, und die Letzte, die geht!“
Für über 2.500 m² Geschäftsfläche werden in den letzten vier Tagen vor der Eröffnung Schaufensterpuppen ausgepackt und zusammengesteckt, Dekorationsgegenstände platziert, Stylings ausgesucht, Logos angebracht und schließlich das Schaufenster dekoriert. Elf Personen arbeiten bis zu zehn Stunden täglich, um eine Filiale am Tag der Eröffnung für unsere Kunden reizvoll aussehen zu lassen. Ein eingespieltes Team!
„Stressig ist, dass wir von der Dekoration die Letzten sind, die ans Werk gehen können. Dadurch haben wir nur sehr wenig Zeit, um unser Gestaltungskonzept umzusetzen. Während des Aufbaus vor Ort wird mehr als 200 Mal mein Name gerufen, und ich muss in kürzester Zeit Lösungen für Probleme vor Ort finden! Ich kreise wie ein Hubschrauber über alle Arbeiten, die getan werden müssen!“, sagt Claudia und wirft wieder einen konzentrierten Blick auf ihre zahlreichen Listen und Aufzeichnungen.
Grundsätzlich ist es nicht mehr oder weniger Arbeit, ob in kurzer Zeit eine Filiale oder drei Filialen geplant und bestückt werden müssen. Gemeinsam mit der Dekorationsleitung Bibi wird im Vorfeld das von Claudia entworfene Dekorationskonzept besprochen, dann werden Bestellungen freigegeben, und schon geht die Arbeit weiter mit der Warenaufteilung pro Filiale. „Nachdem es immer anders kommt, als gedacht, ist derzeit unsere Lagerverantwortliche krank, und so müssen wir alle gemeinsam anpacken. Aber das macht die Arbeit auch aus, und ich kann mich auf meine Kolleginnen und Kollegen immer verlassen!“, erzählt Claudia bei einem raschen Cafè Latte zwischendurch.
Ausgleich im Garten Ihren Ausgleich findet die charmante Kollegin, die jeder im Unternehmen für ihre entspannte Art schätzt, ganz einfach zu Hause. Dort warten ein Kartäuserkater und eine freundliche Mopsdame sowie ein wundervoller Garten auf Claudia. Ihre Lieblingsjahreszeit ist der Sommer: “Ich liebe es, meine Rosen zu pflegen, und genieße die Sonne. Hier tanke ich Kraft!“, lächelt Claudia bescheiden und ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Tag im Garten der perfekte Ausgleich für die stressige Zeit vor einer Filialeröffnung ist. Und wie findet Claudia die neue Filiale, wenn ihre Arbeit getan ist? – „Ich bin auf jede neu eröffnete Filiale sehr stolz, das sind meine Babys!“, schwärmt sie. „Ich erkenne meine eigene Kreativität im Endprodukt wieder, und das motiviert mich jedes Mal aufs Neue.“