Du kannst morgen anfangen!
20 Jahre bei Kastner & Öhler, 20 Eröffnungen und der Meilenstein 2010 mit der Eröffnung des schönsten Modehauses in Graz. Nun folgt die Neueröffnung unserer Filiale Villach! Ein Mann, seine Arbeit und eine Passion: das Einrichten!
Morgen kann heute sein
Vor nunmehr 20 Jahren startete Peter mit einem heiß ersehnten Anruf in eine neue Zukunft: „Wir würden dich gerne in unserem Team begrüßen! Du kannst morgen anfangen.“ Jedes Projekt seit damals steht unter diesem Zeichen der Flexibilität, denn fast jeden Tag könnte „morgen schon heute sein“, und Termindruck ist für meinen sympathischen, ruhigen Kollegen ein ständiger Begleiter in seiner Tätigkeit als Innenarchitekt in der Bautechnik bei Kastner & Öhler.
Unter Schwitzen startete Peter in der Bautechnik mit zwei Kollegen und zu Anfang war er sich gar nicht sicher, ob er bleiben sollte, doch mit den zahlreichen Filialeröffnungen für Gigasport in Tschechien wuchs die Anforderung und damit seine Begeisterung für diese gestalterisch herausfordernde Tätigkeit.
Der Meilenstein
Der große Meilenstein in den Jahren bei Kastner & Öhler war die Wiedereröffnung des Grazer Stammhauses mit mehr als 20 000 m2 Verkaufsfläche im Jahr 2010. Mehr als 24 Monate dauerte es von der Planung bis zur Fertigstellung dieses beeindruckenden Bauvorhabens. Wie das Ticken im Bauch des Krokodils im legendären Kinderfilm Peter Pan zählte eine in der Sackstraße angebrachte Uhr den Countdown bis zur Eröffnung herunter. Jeden Tag auf seinem Weg in die Arbeit sah Peter, wie die Zeit schwand bis zum großen Tag: 20.10.2010!
Die Herausforderung
„Ich habe kein stärkeres Verbundenheitsgefühl unter allen Mitarbeitern erlebt als zu diesem Zeitpunkt, egal ob Führungskraft oder Handwerker!“, erzählt mir Peter mit leuchtenden Augen und er hat recht. Alle Kastner & Öhler-Mitarbeiter, die den Umbau miterlebten oder direkt am Geschehen beteiligt waren, empfanden es als grandiose Zeit!
„Die große Herausforderung bei allen Neugestaltungen im Ladenbau ist es, den laufenden Geschäftsbetrieb nicht zu stören, das heißt, auch das Haus Graz wurde während der Geschäftsöffnungszeiten umgebaut.“ Auf einer Seite probierten Kunden neue Kleidung an und hinter einer kaschierenden Staubwand ging es zum Beispiel in der großen Halle 30 Meter in die Tiefe. Oft wurden bis weit in die Nacht hinein 300 m2 große Verkaufsflächen gesiedelt und an anderer Stelle wieder aufgebaut, hundert Möbel verrückt, Kleidung von einer Stelle zur anderen transportiert und wieder verkaufsfertig dekoriert. Bis zu 50 Mitarbeiter und Handwerker arbeiteten bis tief in die Nacht oder sogar länger, um dem Kunden jeden Tag das Beste zu bieten.
Alles Neu!
Unsere Modefiliale in Villach erhält nun ein Facelifting, und obwohl der Grundauftrag immer wieder derselbe ist, ist jede Umgestaltung oder Neueröffnung mit neuen Herausforderungen gespickt. Genau diese Anforderungen machen Peter Spaß und auf jede Eröffnung ist er stolz und blickt mit Freude auf die erwartungsvollen Gesichter der Kunden, die in den Laden stürmen. Seinen Ausgleich findet Peter in der Natur, und ich habe ihn in den letzten Jahren unserer Zusammenarbeit noch nie seine Contenance verlieren gesehen.
Also kommt zur Eröffnung unseres brandneuen Shops in Villach, wo viele neue Labels auf euch warten,
und seht euch seine neue Gestaltung am 5.September 2019 im schönen Kärntner Einkaufszentrum „ATRIO“an.
Natürlich hat er das alles nicht ganz alleine gemacht, aber heute geht es um Peter. Viel Spaß!