Pluscard Vorteile erhalten
Eine Frau mit langen Haaren lehnt an einem großen runden Schild mit einem stilisierten gelb-schwarzen Löwengesicht. Sie trägt eine weiße Bluse mit blauen Mustern und steht vor einer Holztür mit kunstvollen Schnitzereien.

HISTORIE

Insider-Talk: 20 Jahre als Grafikerin bei Kastner & Öhler

Ein Gespräch über Schriftfamilien, die Arbeit mit der Reißfeder und Desktop-Publishing

Seit Jänner 1998 arbeitet Gabriele als Grafikerin in der Marketingabteilung von Kastner & Öhler. Sie erinnert sich, dass ihre zahlreichen vorherigen Jobs in Wiener Werbeagenturen der Anstellung bei K&Ö fast im Wege gestanden wären. In der Großstadt war es üblich, dass man sich als junge Grafikerin nach etwa einem Jahr wieder in einer neuen Agentur bewarb, um das persönliche Portfolio zu erweitern und Fähigkeiten zu sammeln. In Graz dagegen fürchtete man, es könnte sich bei Gabriele um einen unsteten Geist handeln. Der anfänglichen Skepsis zum Trotz arbeitet meine Kollegin nun seit 20 Jahren für nur eine Firma – und das ist Kastner & Öhler.

Von der Kunst des Schönschreibens
In ihrer Ausbildung lernte sie noch, mit Reißfeder und Tusche Buchstaben in feinster Detailarbeit auf Papier zu zeichnen. „Kalligrafie ist die Kunst des ‚Schönschreibens‘ von Hand mit Federkiel, Pinsel, Filzstift oder anderen Schreibwerkzeugen. Hier lernt der Grafiker Unterlängen und Mittelhöhen einzuhalten, denn von der Höhe der Buchstaben hängt die Schriftgestaltung ab. Sie bildet sozusagen die Vorgabe für die Entwicklung einer neuen Schrift. Die Kalligrafie steht im Gegensatz zur Typografie, dem Schriftsatz“, erklärt mir Gabriele, und ich staune, denn mit dem Tätigkeitsfeld einer heutigen Grafikerin hat das kaum mehr zu tun.

 

Eine Zeitleiste, die die Entwicklung des Logos von Kastner & Öhler von 1911 bis 2003 zeigt und verschiedene Designs mit unterschiedlichen Schriftarten und Stilen umfasst, darunter ein Logo zum 130-jährigen Jubiläum mit grünen Highlights.

Von Schriftfamilien, Unternehmensfarben und Logos
Trotzdem ist dieses Wissen wichtig, um Schriften einer Schriftfamilie zuordnen zu können. Das Hauptunterscheidungsmerkmal bildet der Querstrich an den Buchstaben – die sogenannte Serife. Somit lässt sich unterscheiden zwischen Serifenschriften und Schriften ohne Serifen. Die bekannteste unter den Serifenschriften ist wohl die Times, die in vielen gedruckten Publikationen zur Anwendung kommt. Blogs dagegen – wie dieser hier – bevorzugen meist serifenlose Schriften wie Helvetica oder Arial. „Dieses Wissen ist wichtig für meine Arbeit, denn die richtige Wahl einer Schrift bildet die Grundlage des Corporate Designs für ein Unternehmen. Jede Schrift hat einen eigenen Charakter und kann einzigartig für den Auftritt des Unternehmens sein“, weiß Gabriele.

Der Stil einer Marke zeigt sich in offensichtlichen Elementen des Außenauftrittes, wie der Unternehmensfarbe und der verwendeten Schrift. So auch beim 2017 erneuerten Logo von Kastner & Öhler. Die Anpassungen werden zwar unbewusst von Kunden wahrgenommen, lösen aber das vertraute Gefühl aus, das sie mit der Marke verbinden. In unserem Fall wollen wir als inspirierender Treffpunkt für Stilbewusste in Österreich ein femininer und hochwertiger Begleiter in Rot sein. Das K&Ö-Logo wirkt nach dem Relaunch weicher, freundlicher und inspirierender.

 

Vergleich der Logos von Kastner & Öhler: Links ist ein rotes Quadrat mit „K&O“ in Weiß, darüber „KASTNER & ÖHLER“ in kleinerer Schrift, datiert 2004. Rechts ist ein ähnliches Design vor einem Hintergrund aus wirbelndem rotem Rauch, datiert 2017.

Der Arbeitsablauf einer Grafikerin
Am Anfang ihrer Arbeit als junge Grafikerin in Wien musste sie für Auftraggeber erst eine Reinzeichnung fertigen. Die benötigte Textmenge wurde geschätzt und bei damaligen Satzstudios bestellt. Nach einem halben Tag Wartezeit erhielt man einen Bogen Fotopapier mit dem gewünschten Text, schnitt diesen aus und klebte ihn auf eine Kartonvorlage. Fotokopien der gewünschten Bildformate wurden als Platzhalter auf den Bogen geklebt, denn die Originalbilder druckte erst die Druckerei. Darüber lag ein Bogen Transparentpapier mit Anweisungen für die Druckerei. Für manche Auftraggeber reichte eine Filzstift-Skizze oder eine Airbrush-Zeichnung – eine Illustration, die nach Freigabe sofort in Druck ging, ohne dass eine Reinzeichnung gefertigt werden musste.

Mit Mac zum Desktop-Publishing
Was in den 1990er-Jahren aus Kostengründen nur dem Abteilungsleiter oder auch Chef einer Werbeagentur möglich war, steht nun jedem Printmedien-Designer zur Verfügung: der Mac! Vor 20 Jahren hat es mehrere Stunden oder auch einen ganzen Tag gedauert, um ein fertiges Werbematerial zu gestalten. Heute geht das alles in kurzer Zeit am Mac.

Eine Frau lächelt und hält ein großes, rundes Schild mit einem stilisierten gelb-schwarzen Löwengesicht. Neben ihr liegt ein Ausweis, auf dem ein Teilprofilbild und Identifikationsdaten einer Frau zu sehen sind.

JETZT ONLINE SHOPPEN!!


Back to top
Newsletter Anmeldung

Jetzt unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und -10% auf Ihren Einkauf * sichern.

Die vollständigen Gutscheinbedingungen finden Sie HIER

*Dieser Gutschein gilt nur für die erstmalige Anmeldung zum Newsletter; man erhält daher nach Abmeldung vom Newsletter und nochmaliger Anmeldung zum Newsletter unter Angabe derselben Emailadresse keinen weiteren Gutschein.

Der Gutschein ist einmalig in den Filialen von KASTNER & ÖHLER, GIGASPORT und INFECTED sowie den Online-Shops test.shop.koe.engine.acl.at, www.gigasport.at und www.getinfected.at einlösbar.

Gültig auf lagernde Ware. Nicht einlösbar auf reduzierte Artikel. Wir ersuchen um Verständnis, dass der Gutschein nicht mit anderen Rabatt-, Gutschein-, PlusCard-Bonusaktionen und Eintauschaktionen kombinierbar ist. Des Weiteren sind Kundenbestellungen, Nespresso Kapselmaschinen, Lebensmittel, Gewürze, Spielkonsolen, Produkte der Marke DYSON und BUGABOO, Serviceleistungen, Set-Angebote, Preis- & Wertangebote, Wanderkarten, Bücher, Bikes, E-Bikes, E-Scooter, GPS-Geräte, LVS-Geräte, LVS-Sets, Lawinen-Airbags, Sportuhren, Aktivitätstracker, SUP-Boards, SUP-Zubehör, Boote, sowie der Kauf von Geschenkkarten von dieser Aktion ausgenommen. Bitte beachten Sie, dass der Gutschein bei unserem Partner in Graz (Firma GÖRTZ) nicht akzeptiert wird. Bei Umtausch oder Warenretouren außerhalb des Aktionszeitraumes ist der Rabatt nicht nochmals einlösbar.

Weitere Infos zum Datenschutz

In diesem Feld ist ein Fehler aufgetreten.
Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung!
Ein Fehler ist aufgetreten!






Ihr Browser ist veraltet
Der verwendete Browser ist veraltet und wird von uns nur noch teilweise unterstützt. Um unsere Website reibungslos nützen zu können, bitten wir Sie Ihren Browser zu aktualisieren oder auf einen der folgenden Browser zu wechseln:
Wohin sollen wir Ihre Lieferung senden?
Kastner & Öhler verwendet Cookies

Um Ihnen das bestmögliche Shopping-Erlebnis zu bieten, werden Cookies benötigt. Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser und versuchen Sie es erneut.