Balkonien: 9 Gründe für einen Sommerurlaub 2020 zu Hause
Ein überdurchschnittlich heißer Sommer steht in Österreich bereits voll in den Startlöchern, und zwischendurch verschaffen uns Gewitter eine Pause von der Hitze. Ruhige, entspannte Urlaubswochen können wir auch in heimischer Umgebung genießen. Auf dem gemütlich gestalteten Balkon, auf der kuscheligen Veranda oder auf der schattigen Terrasse.
Warum Ferien auf „Balkonien“ viel schöner sein können als in der Ferne, erfahrt ihr hier:
1. Dein Kleiderschrank steht dauerhaft zur Verfügung
Das Kofferpacken fällt aus, denn alle lästigen Überlegungen fallen mit einem Schlag weg. Was nehme ich mit, was bleibt zuhause? Diese stressigen Fragen lösen sich daheim in Luft auf. Ein gemütlicher Bademantel kann manchmal den ganzen Tag bequem sein.
2. Kulinarisch immer gut versorgt
Zuhause hast du immer die besten Lebensmittel und das liebste Getränk zur Hand. Mit einem kleinen Griller und dem passenden Cocktail-Set schaffst du dir selbst leckere Gaumenfreuden. Warum mit einem nervösen Gefühl darauf hoffen, dass das bestellte Essen für den Preis auch wirklich gut schmeckt? Oder das Getränk in der richtigen Temperatur serviert wird?
Was hilft es mir, wenn ich in der ganzen Welt herumreise und nirgends zuhause bin?
© Paul Schibler (1930 – 2015), Schweizer Aphoristiker
3. In der Gewohnheit liegt die Ruhe
Man weiß ja nie, wer am Urlaubsort nebenan, oberhalb oder im Nachbar-Bungalow einzieht. Zuhause kennt man die Geräusche und Gewohnheiten der Nachbarn, und man ist vor unliebsamen Überraschungen gefeit, die einem die Urlaubsfreude trüben können.
4. Der Luxus wohlgebräunter Haut
Es geht einfach zu schnell, dass du dir einen schmerzenden Sonnenbrand einfängst und nachts mit glühender Haut wachliegst. Zuhause ist dir ein lauschiges, schattiges Plätzchen garantiert, sodass es gar nicht erst zum Sonnenbrand kommt.
5. Der Schlaf als köstlichste Erfindung
Ach, wie freue ich mich auf den Urlaub, überrede meine Familie wochenlang ans Meer zu fahren, setze alle Tricks ein, die mir einfallen – und dann? Kann ich nicht schlafen! Es ist zu heiß oder zu kalt, die Matratze zu hart, der Polster zu groß, die Decke zu warm … Zuhause zaubert mir mein Bett jeden Abend ein entspanntes Lächeln ins Gesicht, wenn ich mich niederlege und wohl temperiert in den Schlaf finde. Im eigenen Bett schläft sich‘s immer noch am besten. Darüber herrscht wohl kein Zweifel. Vielleicht mal wieder Zeit für neue Polster oder Zierkissen?
6. Keine ansteckenden Krankheiten
Wer weiß, was du noch so im Gepäck hast, wenn du vom Urlaub zurückkehrst. Da ist wohl in Anbetracht der nahezu überstandenen Krise der letzten Monate das allerbeste, unter den gewohnten Sicherheitsmaßnahmen Urlaub auf Balkonien zu machen und ein gutes Buch zu lesen.
7. In der Ruhe liegt dir Kraft
Wird es einen Stau geben? Wie lange fahren wir noch? Warum sind die Menschenschlangen an den Grenzschaltern so lang? – Bleibt man daheim, stellen sich die Fragen nicht und alle Sorgen sind vom Tisch. Du kannst den An- und Abreisetag mit einem entspannten Fahrradausflug genießen oder Erholung mit einem Picknick am Balkon finden.
8. Schwärme in die Nacht
Gerne in Urlaubsorten unterwegs: grölende Partytiger und Horden an Touristen. Suchst du einen entspannten, ruhigen Urlaub, kann diese fröhliche Gemeinschaft mitunter hinderlich werden. Zu Hause kannst du deine nächtliche Stadt erkunden und Looks ausprobieren, die du schon immer einmal anziehen wolltest und das ist #genauwasdulikest.
9. Zuhause ist es doch am Schönsten
Nutze die Zeit zur Entschleunigen statt zum Beschleunigen. Zweig einfach mal von deinem gewohnten Weg ab und verbringe Zeit mit dir selbst an dem Ort, an dem du sonst nur von einem Termin zu anderen hetzt. Genieße bei einer perfekten Tasse selbst gebrautem Kaffee deinen Balkon oder deine Terrasse und gestalte sie zu deinem ganz persönlichen Kleinod.