Der beste Blazerschnitt für Ihre Figur: Blazer-Guide-Damen
Elegant, lässig oder leger: Der Blazer ist das absolute It-Piece der Saison und in allen erdenklichen Varianten erhältlich. Welche davon am besten zu Ihnen passt, erfahren Sie hier.
Der Blazer: So vielseitig wie seine Trägerinnen
Ob oversized oder tailliert, lang geschnitten oder cropped, aus Leder, Cord oder Leinen – wir lieben es einfach den Blazer in all seinen Formen, Farben und Materialen in Szene zu setzen. Denn der Allrounder peppt so gut wie jeden Look auf, ganz egal ob im Business-, Freizeit- oder Nightlife-Stil. Ein wahres Multitalent eben – ganz wie seine Trägerinnen.
Vielseitige Blazer für vielseitige Figurtypen: Ob der Blazer wirklich passt, ist eine Frage der Kombination und Ihres Figurtyps. Sie sind sich nicht sicher, welcher Figurtyp auf Sie zutrifft? Hier geht’s zu unserem Figurtypen-Guide. Welche Blazer-Version am besten mit Ihrem Typ harmoniert, verraten wir Ihnen hier.
Entdecken Sie Ihren Lieblingsblazer
Bei dieser Auswahl finden Sie bestimmt ihr neues It-Piece!
Dreamteam:
X-Figur & cleanes Design
Eine schöne Taille will betont werden – kein Problem für einen eng geschnittenen Blazer! Aber auch gerade Schnitte sind ideale Outfit-Kompetenten für diesen Figurtyp. Am besten machen Sie in Ihrem Schrank Platz für Blazer mit scharf geschnittener Schulterpartie ohne Schulterpolster und ohne viel Schnick-Schnack wie dominante Knöpfe oder aufgenähte Taschen.
Styling-Tipp:
Eine schlanke Taille kann auch mithilfe eines schicken Gürtels ganz einfach hervorgehoben werden.
Dreamteam:
H-Figur & betonte Taille
Ladies mit diesem Figurtyp aufgepasst:
In Ihrem Schrank darf auf keinen Fall ein Blazer mit schmal geschnittener Taille fehlen, der im Idealfall unten etwas breiter ausfällt. Sind obendrein auch noch dezente Schulterpolster eingebaut, führt kein Weg mehr dran vorbei. Ab in den Einkaufskorb damit!
Dreamteam:
A-Figur & Schulterpolster
Ihr Lieblingsblazer sollte kurz geschnitten und mit leicht ausgestellten Schulterpartien bzw. Schulterpolstern ausgestattet sein. Denn diese harmonieren perfekt mit Ihrer Hüftpartie und formen so eine wunderschöne Hourglass-Silhouette.
Gerne können Sie diese noch zusätzlich mit einer schlank geschnittenen Taille betonen und extra Köpfe verdrehen.
Dreamteam:
V-Figur & ausgestellter Blazer
Der perfekte Blazer für Ihre Figur hat einen Namen: Peplum Blazer.
Er punktet mit einer schmalen Schulterpartie und einem geraden Schnitt, der unten etwas weiter wird. Auf diese Weise zaubern Sie im Handumdrehen einen Look, der garantiert staunende Blicke auf sich zieht.
Styling Tipp:
Greifen Sie zu schlichten Varianten ohne Schulterpölster, Taschen oder anderen Applikationen.
Dreamteam:
O-Figur & dunkle Farbnuancen
Ein Highlight in dunklen, matten Farben? Selbstverständlich! Denn Blazer in genau diesen Farbwelten setzen Ihren Figurtyp so richtig in Szene. Außerdem werden Sie sich in dünneren, sanft fallenden Stoffen absolut wohl fühlen, insbesondere wenn Sie den Blazer offen tragen.
Styling Tipp:
Wer seinen Blazer dennoch lieber geschlossen trägt, kann diesen mithilfe eines Gürtels bei der Taille ein wenig raffen, um dem Look eine besonders modische Note zu verpassen.
! |
Die ideale Blazer-LängeZu Abschluss noch ein paar schnelle Tipps & Tricks zur richtigen Länge. In der Regel gilt: Kleine Körpergröße – kurzer Blazer, große Körpergröße – langer Blazer. Auf diese Weise wirkt der Blazer weder zu groß noch zu klein an Ihnen, oder Sie in ihm. Wem das dann doch etwas zu vage ist, kann sich an einer weiteren, einfachen Regel orientieren: Ihre perfekte Blazer-Länge ergibt sich aus Ihrer Körpergröße (in cm) minus 100. Bei der Ärmellänge gibt es ebenfalls einen einfachen Trick: Die Ärmel sollten etwa 1 – 2 Fingerbreiten über das Handgelenk reichen. Styling Tipp: der kastige Longblazer ist ein wahres It-Piece für große, schlanke Figurtypen. |