5 Botschaften des Glücks. Frei, radikal, kühn, modern und natürlich französisch
100 Jahre Weltruhm! Einer der weltweit meistgetragenen Düfte feiert 2021 sein Jubiläum: Happy Birthday, Chanel N°5! Ein Duft, der die Geschichte von Frauen erzählt und die Welt der Parfums revolutioniert hat.
Eine Rebellion für den Geruchssinn
1921 eroberte ein blumig-pudriger Duft den Globus und wurde zum berühmtesten und mysteriösesten Parfum des 20. Jahrhunderts. Das Pionierparfüm Chanel N°5 überraschte die Nasen mit einem noch nie da gewesenen Bouquet an Duftnoten. Zu seiner Entstehungszeit war es üblich, dass ein Parfüm nur nach einer Blume roch, und nun vernahm man eine wahre Sinnesexplosion von 31 Duftelementen. Die Formel dieses Weltduftes zählt zu den bestgehüteten Geheimnissen: das Mysterium Chanel N°5, der erfolgreichste Duft der modernen Parfümerie.
Ein Manifest der Moderne
Der Parfümeur Ernest Beaux kreierte auf Wunsch von Coco Chanel „ein Parfum für Frauen mit dem Duft einer Frau“. Die fünfte Duftprobe mit dem Blütenbouquet um Mai-Rose und Jasmin gefiel Mademoiselle Chanel so gut, dass sie ihre persönliche Glücks- und Lieblingszahl, die 5, in den Titel einband: Chanel N°5.
Die schlichte Laborflasche mit rechten Winkeln, kristalliner Transparenz und einem Verschluss, der wie ein Diamant geschnitten ist, erinnert an den Place Vendôme. Der Flakon wurde mit seiner Präsentation am 5.5.1921 zur Ikone des 20. Jahrhunderts. In seinem Inhalt offenbarte sich das Versprechen weiblicher Freiheit, der Duft wurde zum Synonym für französischen Chic und die Essenz des Chanel-Stils. Eine Freiheit der Wahl, die Coco Chanel den Frauen geschenkt hat. Damit wurde Chanel N°5 das bisher erfolgreichste Produkt der Parfumindustrie.
Mit Marilyn im Bett
Chanel N°5 ist gleichzeitig mit Kubismus, Dadaismus und Surrealismus in Paris aufgetaucht, als ob es ein olfaktorisches Gegenstück zu diesen Kunstrichtungen wäre. Das Parfum bricht die damals herrschenden Codes mit seiner Collage von Geruchsnoten. Das erste abstrakte Parfum wird endgültig zum Mythos, als Marilyn Monroe 1952 in einem Interview gestand, nichts als ein paar Tropfen N°5 im Bett zu tragen. Die Begegnung von absoluter Weiblichkeit und absolutem Parfum.
Ewige Jugendlichkeit des N°5-Geistes
Seit einem Jahrhundert betört Chanel N°5 die Welt und hat sich durch seine Fähigkeit, sich neu zu erfinden, einen Platz in unseren Gedanken gesichert. „100 Years of Celebrity“ zeigt, dass ein Objekt nicht von Geburt an ikonisch ist, sondern dadurch zum Leben erweckt wird, was es vermittelt oder über seine Zeit aussagt. N°5 hat es geschafft, die Jahrzehnte zu überdauern und seine Geschichte immer neu zu erzählen: Jugend ist vor allem ein Geisteszustand!
Chanel N°5 für die Ewigkeit
Haben Sie sich Ihren begehrten Flakon Chanel N°5 gesichert? Parfums sind meist eine kostspielige Investition, und genau deshalb sollten Sie diesen Diamanten auch aufbewahren wie einen Schatz. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.
- Bewahren Sie den Duft vor direkter Sonneneinstrahlung, denn diese kann den Alkohol verdampfen lassen und lässt das Parfum schneller verderben. Am besten eignet sich die Schublade oder die Aufbewahrung im Originalkarton für das Parfüm.
- Eine konstante Temperatur ist optimal. Zimmertemperatur ist perfekt für die Lagerung Ihres Duftes, aber bitte weit weg von der Heizung oder sonstigen Wärmequellen. Durch Temperaturschwankungen kann ein Parfüm mit der Zeit anders riechen, seine Farbe oder Konsistenz verändern. Das Parfüm ist gekippt und ranzig geworden. Nun lässt sich der Duft leider nicht mehr retten.
- Zu hohe Luftfeuchtigkeit ist nicht nur für den wertvollen Flakon schlecht, sie dringt durch die Pumpstöße auch in die Flasche ein. Daher sind Badezimmer, Küche, Hausflur und Co. als Aufbewahrungsorte nicht optimal, denn hier ändert sich die Temperatur schnell, und auch die Luftfeuchtigkeit ist nicht konstant.
- Möchten Sie mit Chanel N°5 durch die Welt reisen, dann empfehlen wir Ihnen, ein wenig Parfüm in einen Zerstäuber umzufüllen. Denn Ihr wertvoller Flakon würde die Reise nicht gut überstehen, und zu viel Bewegung tut Ihrem Duft gar nicht gut.
Es ist also auch im wörtlichen Sinn ein gut gemeinter Rat, dass Sie Chanel N°5 wie einen Schatz behandeln sollten. Das gilt nicht nur für den exklusiven Chanel-Duft, sondern für alle Parfüms. Was Sie glücklich macht, sollten Sie besonders gut behandeln, um das aphrodisierende Duft-Bouquet lange zu erhalten.