Opernredoute 2020
Die Grazer Opernredoute steht wieder vor der Tür, und alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Für alle, die zum ersten Mal diesen Ball der Bälle besuchen – und auch für Ball-Neulinge generell – gibt es hier ein paar stilsichere Tipps zur angemessenen Kleidungswahl für die Ball-Saison.
Die Debütanten 2020: Larissa und Enzo
Der Ball in der Grazer Oper
Mittwoch nachts, unmittelbar nach der letzten Vorstellung vor der heurigen Opernredoute, beginnen die Aufbauarbeiten. Im Zuschauerraum der Oper wird die Reihenbestuhlung entfernt und ein Parkettboden ausgelegt, der die Bühne und den Zuschauerraum zu einer Einheit verbindet. 10.000 Blüten schmücken bald alle Foyers der Oper, zahlreiche umliegende Proberäume und andere Backstage-Bereiche.150 Personen sind im Vorfeld mit Aufbau und Dekoration beschäftigt, und während der Opernredoute selbst arbeiten rund 350 Personen, um den 2.500 Ballgästen einen rauschenden Abend zu bescheren.
Am 25. Jänner 2020 werden zahlreiche Künstlerinnen und Künstler und natürlich das Publikum der 22. Opernredoute – ganz getreu dem diesjährigen Motto Alles Glück! Alles Walzer! – die Oper Graz mit besonders vielen Glücksmomenten füllen.
Die Knigge: Festliche Abendgarderobe
Der Dresscode für Bälle ist immer die festliche Abendgarderobe: Damit ist ein Anzug, Smoking oder Frack für die Herren gemeint und für die Damen Cocktailkleid oder langes Abendkleid. Bei Kastner & Öhler in Graz findest du das richtige Kleid für diesen Abend. Meine Kollegin Silvia, selbst leidenschaftliche Tänzerin, berät dich kompetent und sehr einfühlsam, um herauszufinden, welche glitzernde Robe heuer angesagt ist und das ist #genauwasdulikest!
Silvia berät dich gerne in der Ballmodenabteilung bei K&Ö
Bei den eleganten langen Abendkleidern entscheidet der persönliche Geschmack, ob der Saum über den Schuhen oder erst am Boden endet, dabei solltest du aber vor allem die Schritt- und Trittsicherheit beim Tanzen mitbedenken. Möchtest du edle Handschuhe tragen, werden diese nur zum Essen ausgezogen. Wichtiges Accessoire ist ein Hauch von einem Schal oder ein schmuckvolles Cape, mit dem du dir während des Essens und bei Bedarf die Schultern bedecken kannst. Dieser Abend eignet sich perfekt dafür, deine schönsten Schmuckstücke auszutragen. Allerdings sollten sich die Teile nicht gegenseitig Konkurrenz machen. Wer üppige Ohrringe anlegt, sollte sie mit einem diskreteren Collier kombinieren und umgekehrt. Das kleine Handtäschchen ist nur für das Nötigste vorgesehen, wie Taschentuch, Puder, Lippenstift und Geld.
White tie oder Black tie?
Der Herr kann die vorgegebenen Dresscodes der Ball-Einladungen studieren und sich dann dem Anlass gemäß kleiden. Dabei ist der Frack mit Schößen die eleganteste Variante des Abendanzugs. Zum Frack gehören eine dunkle Hose mit doppelten Satinstreifen und Lackschuhe. Unter dem Frack trägt man ein Hemd mit Vatermörderkragen, Doppelmanschette und verdeckter Knopfleiste, eine weiße Weste und eine selbst gebundene, weiße Piqué-Fliege. Diese gibt dem ganzen Kleidungsensemble auf Englisch den Namen „white tie“, und diese Vorgabe liest man auch hierzulande immer öfter auf Balleinladungen. Der Frack wird bei vielen Wiener Bällen verlangt, und er wird auch bei der Grazer Opernredoute gerne gesehen.
Eine Spur weniger formell ist der Smoking, bei dem der Kummerbund den Gürtel ersetzt. Dazu trägt man schwarze, geschnürte Lackschuhe, ein Hemd mit Umlegekragen, verdeckter Knopfleiste und Doppelmanschetten sowie eine selbst gebundene schwarze Fliege. Drei Mal darfst du raten, wie die Engländer zu diesem Outfit sagen. Richtig: Das ist der „Black tie“-Dresscode. Die Angabe „Black tie optional“ auf einer Einladung heißt: Man hat die freie Wahl zwischen Smoking mit schwarzer Fliege oder dunklem Anzug mit Krawatte.
Formal oder Semi-Formal?
Bunte Fliegen sind immer unangebracht, aber ein geöffnetes Hemd ohne Fliege kann getragen werden und ist zum Beispiel in der Schweiz auf Bällen beliebt. Last but not least gibt es auf Balleinladungen oft die Angabe „Formal“ bzw. „Tenue de Ville“ – oder auch schlicht „Cocktail“ genannt. Dieser Dresscode meint den dunklen Stadtanzug, den man auch bei Besprechungen oder Business-Essen tragen könnte. Dazu trägt man eine dunkle Krawatte und schlichte Schnürschuhe mit Ledersohle.
„Semi-Formal“ schließlich ist der trickreichste Dresscode: Tagsüber verlangt er auf jeden Fall dunklen Anzug und Krawatte, nach 18 Uhr und zu einer Hochzeit allerdings durchaus auch den Smoking, wahlweise aber ohne Fliege. – Ui, jetzt weiß ich um einiges mehr. Wer sich das alles nicht merken will, ist bestens aufgehoben bei Alfred, dem vermutlich besten Spezialisten für Herren-Abendmode von Graz. Ihr findet ihn im vierten Stock bei Kastner & Öhler in Graz. Und er findet #genauwasdulikest!
Alfred, der Spezialisten für Herren-Abendmode bei K&Ö
Mit Unterstützung von Kastner & Öhler und Armani wird das Glück in unterschiedlichen Facetten auch im Look der Debütantinnen des Eröffnungskomitees versinnbildlicht.
Der Beauty-Look 2020
Am 10. Januar 2020 wurde der von Nina Fank, National Face Designerin von Armani, kreierte Look in exklusiver Runde von K&Ö Marketingleiterin Andrea Krobath, K&Ö Visagistin Angelina Jöller und Opernredoute Organisator Bernd Pürcher in der Beautyabteilung von Kastner & Öhler präsentiert. »Wir von Kastner & Öhler freuen uns sehr, heuer in Kooperation mit Armani, wieder einen exklusiven und absolut einzigartigen Look für die Debütantinnen der Opernredoute kreiert zu haben. So steht der schönsten Ballnacht der Saison nichts mehr im Weg.«, erläutert Andrea Krobath.
Marketingleiterin Andrea Krobath, K&Ö Visagistin Angelina Jöller und Opernredoute Organisator Bernd Pürcher
In Anlehnung an das Konzept und die Farben des von Eva Poleschinski designten Krönchens werden die Augen mit einem Lidschatten im typischen Armani-Greige betont, einer eleganten Mischung aus Grau und Beige mit zart irisierenden Rosépigmenten. »Armani-Greige ist eine wunderschöne Farbe, die in Kombination mit aussagekräftigen Brauen den märchenhaften Look der Debütantinnen mit der typischen Armani-Signatur vollenden wird.«, erklärt Angelina Jöller. Ein Hauch von pastelligem Apricot auf den Wangen und ein zarter, schimmernder Roséton auf den Lippen vervollständigen den Look für eine zauberhafte Ballnacht im elegant-italienischen Armani-Stil.
Die K&Ö Damenspende: Sì!
Auch die Damenspende wird erneut von Kastner & Öhler präsentiert. Sì von Armani ist ein Duft, der eine einzigartige Gefühlswelt evoziert: Chic, intensiv und sanft. Sì ist die völlige Neuinterpretation eines Chypre-Dufts, der die Haut in magischen Zauber hüllt. Er kombiniert drei Akkorde: Cassis-Nektar, modernen Chypre und zarte Moschus-/Holz-Noten. »Sì überzeugt durch Eleganz und Individualität, wodurch er ausgezeichnet mit dem dazugehörigen Look harmoniert.«, zeigt sich Andrea Krobath begeistert.
Debütantin Larissa in der Maske mit K&Ö Visagistin Angelina Jöller