Mantel waschen und reinigen – So machen Sie es richtig
Mäntel sind wahre Allrounder und ein Muss in jedem Kleiderschrank. Doch Mantel ist nicht gleich Mantel: Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei der richtigen Pflege von Woll-, Daunen-, Polyester- und Steppmänteln sowie Trenchcoats achten müssen, damit Sie Ihre Lieblingsstücke noch viele Jahre lang begleiten.
Welche Pflege für welchen Mantel?
Von der kühlen Sommernacht im Juli bis hin zum Punschstand im Dezember – Mäntel begleiten uns (fast) das ganze Jahr über, halten uns warm und sorgen noch dazu für einen schicken Look. Damit Sie Ihre Lieblingsmäntel noch viele Male ausführen können, braucht es vor allem die richtige Pflege. Wir zeigen Ihnen die sichersten Methoden für verschiedenste Stoffe und Materialien, um Ihre Mäntel richtig zu reinigen, waschen und pflegen.
6 Tipps für die richtige Mantelwäsche
Vorab gilt: Bevor Sie Ihrem Mantel eine komplette Wäsche verpassen, versuchen Sie punktuelle Verschmutzungen zuvor gezielt zu entfernen oder unangenehme Gerüchte durch Auslüften an der frischen Luft loszuwerden. Nicht immer ist eine Wäsche notwendig! Sollten Sie dennoch nicht drumherum kommen, finden Sie hier die besten Tipps für die richtige Mantelreinigung:
Wollmäntel richtig reinigen
Wolle ist von Natur aus selbstreinigend und muss daher nicht oft gewaschen werden. Sollten Ihr Wollmantel dennoch mal in die Wäsche müssen, beachten Sie zuvor folgende Punkte:
- Wolle auslüften: Die Party vom Vorabend haftet noch an Ihrem Mantel, dieser ist aber nicht weiter verschmutzt? Dann ist eine komplette Wäsche nicht zwingend notwendig. Ab mit ihm an die frische Luft oder zumindest an einen gut durchlüfteten Ort, bis sich der Geruch verflüchtigt hat.
- Wolle in der Waschmaschine waschen: Verwenden Sie ein mildes Woll-Waschmittel und ein schonendes Waschprogramm, idealerweise eines spezifisch für Wolle. Waschen Sie den Mantel am besten allein und nehmen Sie ihn nach dem Waschvorgang gleich aus der Waschmaschine.
- Wolle mit der Hand waschen: Einzelne Flecken können mit dem richtigen Fleckenentferner auch gezielt bearbeitet werden. Wenn Sie genügend Platz haben (z.B. in einer Badewanne), können Sie auch den gesamten Mantel mit der Hand waschen. Achten Sie dabei darauf, den Mantel nicht zu lange im Wasser liegen zu lassen und danach so gut es geht mit einem weichen Handtuch zu entfeuchten, damit der Trockenvorgang nicht zu lange dauert.
Polyester- oder Steppmäntel richtig reinigen
Mäntel aus Polyester oder mit synthetischer Oberfläche sind meist empfindlicher. Mit einer professionellen Reinigung sind Sie daher immer auf der sichersten Seite. Möchten Sie dennoch die Reinigung selbst in die Hand nehmen, beachten Sie am besten folgende Tipps:
- Flecken gezielt behandeln: Um eine komplette Wäsche zu vermeiden, versuchen Sie vorab verschmutzte Stellen mit einem geeigneten Fleckenentferner gezielt zu behandeln oder den Mantel bei unangenehmen Gerüchen nur auszulüften.
- Steppmäntel mit der Hand waschen: In den meisten Fällen wird empfohlen, Polyester- & Steppmäntel per Hand zu reinigen, da dies oft schonender ist. Nutzen Sie dafür ein mildes Waschmittel und lassen Sie den Mantel nicht zu lange im Wasser. Gehen Sie sicher, dass Sie ihn vor dem Aufhängen so gut wie möglich mithilfe eines weichen Handtuchs vortrocknen.
- Steppmäntel in der Waschmaschine waschen: Entnehmen Sie die wichtigsten Pflegehinweise dem Pflegeetikett und verwenden Sie ein mildes, nicht bleichendes Waschmittel. Stellen Sie zudem eine niedrige Temperatur (30 °C), niedrige Schleuderzahl und ein Schonwaschprogramm ein. Nehmen Sie den Mantel nach dem Waschvorgang sofort aus der Maschine und hängen Sie ihn an einen luftigen Ort.
Trenchcoats richtig reinigen
Trenchcoats sind in der Regel sehr pflegeleichte Kleidungsstücke, die nicht oft in die Wäsche müssen. Der klassische Trenchcoat besteht aus dem Material „Gabardine“, das von sich aus bereits wasser- und schmutzabweisend ist. Mäntel aus Gabardine lassen Sie am besten professionell reinigen, da diese nach der Wäsche häufig neu imprägniert werden müssen, um ihre Eigenschaften nicht zu verlieren. Bei Trenchcoats aus anderen Materialien wie beispielsweise Jeans oder Baumwolle können Sie grundsätzlich auch selbst Hand anlegen.
- Flecken gezielt entfernen: Auch hier gilt – bevor Sie Ihren Trenchcoat in die Waschmaschine stecken, versuchen Sie lieber einzelne Verschmutzungen gezielt mit einem feuchten Tuch oder einem Fleckenmittel zu entfernen. Störende Gerüche können sich ebenfalls durch Auslüften an der frischen Luft schnell verflüchtigen.
- Trenchcoats in der Waschmaschine waschen: Waschen Sie Ihren Trenchcoat mit einem für das Material geeigneten Waschmittel bei maximal 30 °C, stellen Sie eine niedrige Schleuderzahl ein und wählen Sie ein Schonwaschprogramm.
- Trenchcoats trocknen: Geben Sie nach dem Waschvorgang Ihren Trenchcoat nicht in den Trockner. So vermeiden Sie das Risiko, dass das feine Gewebe bei der Hitze eingeht. Am besten hängen Sie Ihren Mantel mit einem Bügel an einen gut durchlüfteten Ort und streichen ihn zuvor behutsam aus.
- Trenchcoats bügeln: Die Mehrheit der Trenchcoats ist industriell imprägniert, um diese schmutz- und wasserabweisend zu machen. Achten Sie daher beim Bügeln darauf, den Stoff auf keinen Fall zu hohen Temperaturen auszusetzen und legen Sie zur Sicherheit ein Tuch dazwischen.
Daunenmäntel richtig reinigen
Wenn es um die richtige Pflege von Daunenmänteln geht, gilt es ein paar extra Schritte zu beachten. Alles über das richtige Waschen, Trocknen und Pflegen von Daunenjacken und -mänteln finden Sie in hier.