Pitti People: Street-Styles für Trendsetter
Herrenmode, Street-Styles und mehr…
Auch dieses Mal sind die Besucher der halbjährlich in Florenz stattfindenden Modemesse „Pitti Uomo“ ein mindestens so großes Gesprächsthema wie die neuen Kollektionen selbst. Auf den Ständen, in den Gängen und im Hof der Fortezza findet während der Messe Entscheidendes statt, und die Inspirationen der Street-Styles sind maßgebliche Inspirationen für kommenden Saisonen.
„Die Pitti Uomo ist für die Männermode, was das Filmfestival von Cannes und die Internationalen Filmfestspiele von Venedig für das Kino sind“, scherzt der dynamische Messechef Raffaello Napoleone und trifft es damit auf den Punkt.
Die Referenzmesse für Männermode
In den vergangenen drei Jahrzehnten ist es der Referenzmesse für Männermode in Florenz gelungen, an Kontur zu gewinnen. Flashige Streetwear-Styles bilden einen willkommenen Kontrast zur hochwertigen Schneiderkunst. Entspannung und der große Einfluss von Casualwear bringen starke Looks hervor. Material-Mixturen und lockere Schnitte, vor allem in der Outerwear, hier und da auch bei Hosen, selten in der Konfektion, dominieren die progressiven Looks. Die großen Themen auf der Messe waren Nachhaltigkeit, Interaktivität, weiterhin Sneakers, sanfte Erdtöne und passend dazu das Naturmaterial Leinen, sowie reduzierte Lässigkeit unter den Messebesuchern.
Impressionen und mehr…
Andrea, die Leiterin des K&Ö-Modemarketings, und unsere Stylistin Sabina haben ihre brandheißen Eindrücke von 96. Ausgabe der italienischen Herrenmesse mitgebracht: