Allgemeine Geschäftsbedingungen der PlusCard, dem Kundenprogramm von KASTNER & ÖHLER und GIGASPORT
1. Vertragsgegenstand
1.1. Gegenstand dieser Teilnahmebedingungen ist die Teilnahme am PlusCard-Loyaltyprogramm (im Folgenden „Kundenprogramm“) der Kastner & Öhler AG, FN 58395a, Sackstraße 7-13, 8010 Graz.
1.2. Sämtliche Rechte und Pflichten der Kastner & Öhler AG aus diesen Teilnahmebedingungen können von dieser auf die Kastner & Öhler Mode GmbH, die Gigasport GmbH oder die K&Ö Service GmbH, alle Sackstraße 7-13, 8010 Graz, übertragen werden.
1.3. Die Teilnahme am Kundenprogramm gewährt die Möglichkeit, beim Kauf von Waren umsatzabhängige Punkte zu erwerben und/oder bei bestimmten Tätigkeiten Punkte zu sammeln.
1.4. Die Teilnahme am Kundenprogramm ist kostenlos. Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche Person, die das 14. Lebensjahr vollendet hat sowie ihren Wohnsitz in einem Land des Europäischen Wirtschaftsraumes oder der Schweiz hat. Unternehmer sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
1.5. Voraussetzung für die Teilnahme am Kundenprogramm ist eine Anmeldung zum Kundenprogramm durch Registrierung in der Kastner & Öhler-App, auf www.kastner-oehler.at bzw. www.gigasport.at oder Abgabe eines PlusCard-Kartenantrags.
1.6. Diese Teilnahmebedingungen gelten zwischen der Kastner & Öhler AG und jedem Teilnehmer des Kundenprogramm (im Folgenden „Mitglied“).
1.7. Es gilt das von der Kastner & Öhler AG bekannt gemachte Kundenprogramm. Die aktuelle Version der Vorteile und der Stati ist online einsehbar unter: www.kastner-oehler.at/pluscard-app/
2. Sammeln von Punkten
2.1. Mitglieder des Kundenprogramms sammeln Status- und Bonuspunkten (im Folgenden zusammen „Punkte“) durch Kaufumsätze sowie bestimmte Aktivitäten. Das Sammeln von Punkte durch Kaufumsätze erfolgt ausschließlich gegen Vorweis der PlusCard an der Kasse vor dem Kassiervorgang, durch Eingabe der PlusCard-Nummer beim Bestellvorgang in den Online Shops oder durch Verwendung der Kastner & Öhler-App zur Vornahme einer Bestellung.
2.2. Beim Sammeln von Punkten durch Kaufumsätze ist die Höhe der gesammelten Punkte abhängig vom tatsächlich bezahlten Kaufpreis. Durch den Erwerb folgender Waren und Dienstleistungen können zwar Punkte gesammelt werden, jedoch im geringeren Ausmaß als bei allen anderen Waren und Dienstleistungen: Reduzierte Waren, PlusCard- Aktionen, Marketingaktionen und -angebote, Sonderrabatte, Eintauschaktionen, Kauf von gebrauchten Artikeln, Serviceleistungen, sowie bereits rabattierte Einkäufe von Vereinen und Organisationen (z. B. Alpenverein). Beim Kauf von Geschenkkarten und Einkäufen in Outlet-Filialen können keine Punkte gesammelt werden.
2.3. Nach Ablauf der Rückgabefrist von 30 Tagen ab dem Zeitpunkt der Rechnungslegung im Onlineshop bzw. des Kaufs in einer Filiale der Kastner & Öhler Mode GmbH bzw. Gigasport GmbH werden die Punkte dem Mitglied gutgeschrieben. Zuvor gelten die Punkte als reserviert, denn sollte die Ware retourniert werden, erfolgt keine Punktegutschrift. Es können ausschließlich gutgeschriebene Punkte von Mitgliedern eingelöst werden, nicht jedoch nur reservierte Punkte.
2.4. Wurden einem Mitglied Punkte gutgeschrieben und stellt sich nach Gutschrift der Punkte heraus, dass die Voraussetzungen für eine Punktegutschrift nicht (mehr) vorliegen (zB aufgrund einer Rückabwicklung des Vertrags über bezogene Waren nach Vertragsanfechtung oder Vertragsrücktritt, etc.), so werden die dem Mitglied zu Unrecht gutgeschriebenen Punkte storniert und vom Punktekonto des Mitglieds in Abzug gebracht.
3. Mitgliederstatus
3.1. Je nach Höhe der gesammelten Statuspunkte werden den Mitgliedern Stati zugewiesen (Bronze, Silber, Gold), wobei die mit den Stati verbundenen Vorteile variieren. Je höher der Status ist, desto mehr Vorteile sind damit für das Mitglied verbunden. Der Status „Bronze“ wird jedem Mitglied gewährt, unabhängig von der Anzahl der gesammelten Statuspunkte.
3.2. Ab Erreichen einer bestimmten Statuspunkteanzahl steigen Mitglieder in einen höheren Status auf. Wird vom Mitglied eine Statusschwelle durch die Anzahl gutgeschriebener Statuspunkte überschritten, erfolgt das Upgrade in den höheren Status im Folgemonat nach Aktivierung der Statuspunkte, durch welche die Schwelle überschritten wird.
3.3. Gesammelte Statuspunkte haben eine Gültigkeit von 12 Monate ab erfolgter Gutschrift. Nach Ablauf der 12 Monate verfallen sie automatisch.
3.4. Sind dem Mitglied nicht mehr genügend Statuspunkte für den jeweiligen Status gutgeschrieben, wird das Mitglied in den niedrigeren Status abgestuft, welcher der gesammelten Punkteanzahl entspricht.
3.5. Der aktuelle Status sowie die Anzahl der gesammelten Statuspunkte kann vom Mitglied jederzeit in der Kastner & Öhler-App oder auf der Webseite eingesehen werden.
3.6. Die Kastner & Öhler AG ist berechtigt, dem Mitglied Gutscheine und Informationen betreffend den Mitgliederstatus (zB Upgrade in einen höheren Status, Abstufung in einen niedrigeren Status, Information zum Erhalt eines Status, etc.) an die vom Mitglied bei der Anmeldung zum Kundenprogramm angeführte Adresse postalisch und/oder angeführte Emailadresse elektronisch zu schicken.
4. Geburtstagsbonus
4.1. Aufgrund der gesammelten Bonuspunkte wir dem Mitglied 1 x jährlich ein Geburtstagsbonus gewährt, der dem Mitglied in dessen Geburtstagsmonat an die vom Mitglied bei der Anmeldung zum Kundenprogramm angeführte Adresse postalisch und/oder angeführte Emailadresse elektronisch zugeschickt wird und in den österreichischen Filialen der Kastner & Öhler Mode GmbH und der Gigasport GmbH, sowie im Onlineshop eingelöst werden kann. Keine Barablöse möglich. Die Höhe des Geburtstagsbonus hängt von der Anzahl der gesammelten aktiven Bonuspunkte ab. Die gesammelten Bonuspunkte werden für die Bemessung des Geburtstagsbonus jeweils im Vormonat des Geburtstagsmonats abgerechnet.
4.2. Gesammelte Bonuspunkte können vom Mitglied auch für bestimmte Aktivitäten eingelöst werden. Solch eingelöste Bonuspunkte werden dem Mitglied vom Bonuspunktekonto für den jährlichen Geburtstagsbonus (siehe dazu den vorherigen Punkt 4.1) in Abzug gebracht.
4.3. Die Anzahl der gesammelten Bonuspunkte kann vom Mitglied jederzeit in der Kastner & Öhler-App oder auf der Webseite eingesehen werden.
5. Datenschutz
Die Verarbeitung personenbezogener Daten der Mitglieder erfolgt unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Nähere Information hierzu sind in der Datenschutzerklärung enthalten, welche unter folgendem Link abrufbar ist: www.kastner-oehler.at/datenschutz/
6. Änderungen der Teilnahmebedingungen
6.1. Die Kastner & Öhler AG behält sich vor, diese Teilnahmebedingungen geringgeringfügigen anzupassen, sofern eine Anpassung notwendig ist. Notwendig sind folgende Anpassung:
- Ausweitung des Kundenprogramms,
- redaktionelle oder stilistische Anpassungen,
- Anpassungen zum Schließen von entdeckten Regelungslücken,
- aufgrund der Rechtslage oder Rechtsprechung erforderlich gewordene Änderungen
6.2. Im Falle nachteiliger Änderungen der Teilnahmebedingungen finden die neuen Teilnahmebedingungen erst Anwendung, wenn
- a. die Kastner & Öhler AG die Mitglieder von der Änderung elektronisch per E-Mail an die im Zuge der Anmeldung bekannt gegebene E-Mail-Adresse in Kenntnis gesetzt hat und
- b. die Mitglieder nicht innerhalb einer Frist von einem Monat nach dem Zugang der Änderungsmitteilung gegenüber der Kastner & Öhler AG Widerspruch erheben. Die Kastner & Öhler AG wird die Mitglieder auf diese Rechtsfolge in der Änderungsmitteilung ausdrücklich hinweisen.
Sofern ein Mitglied den neuen Teilnahmebedingungen gemäß dem Vorstehenden widerspricht, so gilt dieser Widerspruch als Kündigung des Vertrages über die Teilnahme am Kundenprogramm durch das Mitglied gemäß Punkt 7.2 dieser Teilnahmebedingungen.
7. Laufzeit und Kündigung der Teilnahme am Kundenprogramm
7.1. Der Vertrag über die Teilnahme am Kundenprogramm wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.
8. Pflichten der Mitglieder
8.1. Änderungen des Namens, der Emailadresse oder sonstiger in der Anmeldung zum Kundenprogramm gemachter Angaben, sind der Kastner & Öhler AG unverzüglich schriftlich mitzuteilen.
8.2. Das Mitglied ist im Falle der Aushändigung einer physischen PlusCard durch die Kastner & Öhler AG verpflichtet, die PlusCard nach Vertragsbeendigung an die Kastner & Öhler AG zurückzuerstatten. Alle Varianten der PlusCard bleiben Eigentum der Kastner & Öhler AG. Die Übertragung der PlusCard oder von Ansprüchen aus der PlusCard durch das Mitglied ist ausgeschlossen. Insbesondere ist die Zusammenlegung der Punkte verschiedener Mitgliedkonten nicht möglich.
9. Schlussbestimmungen
9.1. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
9.2. Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam oder undurchführbar werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit oder Durchführbarkeit der restlichen Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen. Die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung wird einvernehmlich durch eine wirksame oder durchführbare ersetzt, die in ihrem technischen und wirtschaftlichen Gehalt der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung möglichst nahekommt.
Stand Jänner 2025. Änderungen vorbehalten.